Jedes Jahr werden im Rahmen einer Feierstunde langjährige Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren der Verbandsgemeinde Ruwer für ihre langjährige Arbeit in der Feuerwehr ausgezeichnet.
In diesem Jahr wurde zum ersten Mal auch die Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes Trier-Saarburg  verliehen. Diese Auszeichnung bekommen nur Alterskameraden die 50 bzw. 60 Jahre in der Feuerwehr sind.

46 Feuerwehrleute aus der Verbandsgemeinde Ruwer wurden an diesem Abend für ihre Verdienste mit dem Feuerwehrehrenzeichen des Landes Rheinland-Pfalz und mit der Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes ausgezeichnet.

Für die Freiwillige Feuerwehr Mertesdorf wurden ausgezeichnet:

Silbernes Feuerwehrehrenzeichen für 25 jährige Tätigkeit in der Feuerwehr
Oliver Ansorge
Silberne Ehrennadel für 50 Jahre Feuerwehrdienst
Karl Jakobs, August Ingeln, Edmund Breit
Goldene Ehrennadel für 60 Jahre Feuerwehrdienst
Hans Longuich

Alle Kameradinnen und Kameraden gratulieren Euch für diese Auszeichnung und bedanken uns für die vielen Jahre die Ihr Euch in den Dienst der Allgemeinheit gestellt habt.